«Um klar zu sehen genügt oft
ein Wechsel der Blickrichtung»
Antoine Saint-Exupéry
«Unterrichtet eine Lehrperson ein Kind im Unterricht, das störendes Verhalten zeigt und das Klassenklima zum Brodeln bringt?
Gibt es im Unterricht immer wieder konfliktreiche Situationen unter den Kindern/Jugendlichen, welche auch nach vielen Lösungsversuchen bestehen geblieben sind?
Gibt es an Ihrer Schule Lehrpersonen, welche Ausbrennungstendenzen aufzeigen, weil nebst einer heterogenen Klasse auch ein Kind/Jugendliche/r) mit speziellen Bedürfnissen unterrichten?
Unterrichtet eine Lehrperson ein Kind, welches sich durch stark belastete Familienverhältnisse sozial ungenügend integrieren kann?
Gibt es Jugendliche an Ihrer Schule, welche mit der Berufswahl überfordert sind, weil sie wegen ihres herausfordernden Verhaltens bisher ihre Fähigkeiten noch nicht unter Beweis stellen konnten?»
Ausgangslage
Nach Abklärung eines Kindes im Bereich» Verhalten und sozio-emotionale Entwicklung» vom Schulpsychologischen Dienst wird bei eindeutigen Kriterien ein Antrag für eine Massnahme an das DVS eingereicht. Nach einer gesprochenen Sonderschulmassnahme im integrativen Setting erhält die Schulgemeinde ein Kostendach für die Unterstützung des Kindes und den Lehrpersonen im Unterricht sowie ein Coaching für die Erziehungsberechtigten.
Angebot
-
Unterstützung bei der Situations- und Bedarfsanalyse der Schulleitung in der Zusammenstellung des optimalen Settings innerhalb des Kostendachs für die Schule und die Erziehungsberechtigten
-
Beratung & Coaching für Lehrpersonen und Assistent*innen im Umgang mit Lernenden im Bereich Verhalten aller Altersstufen
-
Gezielte Begleitung von Lernenden im Bereich Verhalten in einzelnen Unterrichtssequenzen
-
Durchführung von Klasseninterventionen und Einzelcoachings
-
Beratung & Coaching der Erziehungsberechtigten von Lernenden im Bereich Verhalten
-
Fachliche Leitung von Fallbesprechungen und Intervisionen zum Bereich Verhalten
-
Berufswahlcoaching für Lernende im Bereich Verhalten
Meine Haltung
-
Meine Beratungen und Coachings finden auf Augenhöhe statt
-
Durch meine Beobachtungen und langjährigen Erfahrungen bringe ich einen anderen Blickwinkel mit ein
-
Meine Befähigung ist, alle Beteiligten in ihren Fähigkeiten, ihrem Tun und Handeln zu bestärken
-
Es gibt keine Grenzen im Kopf- mit meiner Offenheit und Kreativität eröffne ich immer wieder neue Möglichkeiten
Meine Stärken
-
Meine ausgeprägte Intuition und humorvolle Art ermöglichen mir einen raschen Zugang zu den Lernenden
-
Ich analysiere vor Ort die herausfordernden Situationen in ihrer Komplexität und unterstütze die Beteiligten im Verstehen und Umsetzen neuer Strategien
-
Ich stärke die Beteiligten in ihrem Vertrauen in sich selbst
-
Ich anerkenne die jeweiligen Fähigkeiten und Ressourcen eines jeden Menschen
-
Meine Sprache ist ehrlich und von Wertschätzung geprägt
-
Meine Arbeitsweise innerhalb der involvierten Systeme ist vernetzend und transparent