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«Um klar zu sehen genügt oft
ein Wechsel der Blickrichtung»

Antoine Saint-Exupéry

Mein Angebot richtet sich an Schulen & Institutionen mit Kindern und Jugendlichen im Bereich Verhalten und sozio-emotionaler Entwicklung (IS Verhalten)
 

 

Gibt es Lernende, welche durch ihr auffälliges Verhalten das Klassenklima zum Brodeln bringen?

Wiederholen sich im Unterricht und während den Pausen Konfliktsituationen, welche auch nach vielen Lösungsversuchen bestehen bleiben?

Zeigen Lehrpersonen Ausbrennungstendenzen auf Grund von hohen Belastungssituationen durch Lernende mit auffälligem Verhalten?

Werden Lernende unterrichtet, welche sich durch schwierige Familienverhältnisse sozial ungenügend integrieren können?

 

Gibt es Lernende, welche mit der Berufswahl überfordert sind, weil sie wegen ihres auffälligen Verhaltens bisher ihre Fähigkeiten noch nicht unter Beweis stellen konnten?

Ausgangslagen
 

  • Nach Abklärung eines Kindes im Bereich Verhalten und sozio-emotionale Entwicklung vom Schulpsychologischen Dienst wird bei eindeutigen Kriterien ein Antrag für eine Massnahme an die Dienststelle Volksschulbildung eingereicht. Nach einer gesprochenen Sonderschulmassnahme im integrativen Setting erhält die Schulgemeinde ein Kostendach für die Unterstützung des Kindes und den Lehrpersonen im Unterricht sowie ein Coaching für die Erziehungsberechtigten.

  • An Ihrer Schule hat es Lernende mit stark auffälligem Verhalten, welche nach einer Abklärung durch den Schulpsychologischen Dienst keine eindeutigen Kriterien für eine Sonderschulmassnahme erfüllen, jedoch trotzdem unbedingt unterstützende Massnahmen benötigen.

Angebot​e

  • Unterstützung bei der Situations- und Bedarfsanalyse der Schulleitung in der Zusammenstellung des optimalen Settings für die Schule und die Erziehungsberechtigten
     

  • Beratung & Coaching für Lehrpersonen und Assistent*innen im Umgang mit Lernenden im Bereich Verhalten aller Altersstufen
     

  • Gezielte Begleitung von Lernenden im Bereich Verhalten in einzelnen Unterrichtssequenzen
     

  • Durchführung von Klasseninterventionen und Einzelcoachings

  • Berufswahlcoaching für Lernende im Bereich Verhalten

  • Fachliche Leitung von Fallbesprechungen und Intervisionen zum Bereich Verhalten

  • Beratung & Coaching der Familie in Erziehungsfragen

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  • Verantwortung für die Führung der Verlaufsprotokolle und das Verfassen von Berichten

  • Vorbereitung und Leitung von Standort- und Rundtischgesprächen

  • Enge Zusammenarbeit mit dem Schulpsychologischen Dienst sowie weiteren involvierten Therapeuten der Psychomotorik, Logopädie o.ä.

Vorteil gegenüber dem bisherigen System des Kantons Luzern (IS Verhalten)​

  • Sie haben die Wahlmöglichkeit, einen für Sie passenden Schul -und Familiencoach auszusuchen

  • Mit dem Kompaktangebot Schul-und Familiencoach sind nicht mehr unzählige Player einer Institution involviert, sondern eine beratende Person

  • Zwischen der/dem Lernenden, den Eltern, Lehrpersonen, Schulleitung und dem Schul- und Familiencoach kann ein längerfristiges, tragfähiges Beziehungs- und Vertrauensverhältnis aufgebaut werden

  • Die Kommunikations- und Anfahrtswege werden kürzer, effizienter und es entsteht weniger administrativer Aufwand

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